Licht soll wieder werden: Sinfonie-Konzert des Utopia Orchesters am 3.12.2021

Am 3. Dezember 2021 um 18 Uhr lädt das Utopia Orchester anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung zu einem Sinfoniekonzert mit großartigen Solist:innen in die Gethsemanekirche (Stargarder Str. 77, 10437 Berlin) ein.

Das Motto des Konzert lautet: Licht soll wieder werden. Es steht für den musikalischen Neubeginn und das Wiedererwachen des kulturellen Lebens nach der langen Corona-Pause.

Die Musiker:innen freuen sich sehr, mit Werken von Maria Theresia Paradis, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert oder Giacomo Puccini ihrem Publikum endlich wieder live begegnen können. Auch zeitgenössische Werke der syrischen Komponistin Suad Bushnaq und des Berliner Komponisten Burkhard Ruckert sind zu hören. Als Solist:innen konnten Kristina Gordadze (Sopran), Antonia Glugla (Mezzosopran), Artak Kirakosyan (Tenor), Jimmy Herrera (Tenor), Isolde Weinz (Violine) und das Lyrik-Duo A_FAT_FUTURE + Pablonski Bader gewonnen werden.

Das Utopia Orchester ist das erste inklusive Orchester bundesweit. Es gehört zur Werkstatt Utopia, dem inklusiven Musikprojekt des Vereins KulturLeben Berlin. Seit 2018 wird es von Aktion Mensch gefördert. Schirmherr ist Kultursenator Dr. Klaus Lederer.


Der Eintritt ist frei. Die Gethsemanekirche ist barrierefrei zugänglich. Das Konzert wird von einer Gebärdendolmetscherin begleitet. Bitte melden Sie sich unter utopia@kulturleben-berlin.de für das Konzert an.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Konzertbesuch!


Für unser Konzert gilt die 2G-Regel. Teilnehmen können Geimpfte und Genesene. Die Impf- und Genesenennachweise müssen digital verifizierbar sein – etwa über die Corona Warn App oder die CovPass-App. Auch ausgedruckte QR-Codes gelten als Nachweis.

Kinder unter 12 Jahren dürfen das Konzert besuchen, wenn sie negativ getestet sind. Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus impfen lassen können und das per Attest oder Mutterpass nachweisen, können ebenfalls teilnehmen. Sie müssen einen negativen PCR-Test vorlegen.