Bundesfreiwilligendienst bei KulturLeben Berlin: Freie Plätze ab 1. Juli 2022 für Mitarbeit an spannendem Digital-Projekt zu vergeben

Anna (rechts im Bild) ist die Leiterin unseres Kalender-Projekts. Hier sehr Ihr sie mit unserem lieben Mouhannad; er ist seit einem halben Jahr BUFDI bei KulturLeben Berlin. Anna (rechts im Bild) ist die Leiterin unseres Kalender-Projekts. Hier sehr Ihr sie mit unserem lieben Mouhannad; er ist seit einem halben Jahr BUFDI bei KulturLeben Berlin.Anna (rechts im Bild) ist die Leiterin unseres Kalender-Projekts. Hier sehr Ihr sie mit unserem lieben Mouhannad, seit einem halben Jahr BUFDI bei KulturLeben Berlin.

 

 

 

 

 

 

 


Ihr möchtet Euch im Bundesfreiwilligendienst engagieren und habt Lust, uns bei der Entwicklung eines spannenden digitalen Projekt zu unterstützen?

Für die Mitarbeit an unserem digitalen, mobilen und barrierefreien Kultur- und Sportkalender vergeben wir ab 1. Juli 2022 und
1. August 2022 für die Dauer eines Jahres freie Stellen für den Bundesfreiwilligendienst. Die
wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Ihr erhaltet eine Aufwandsentschädigung von mindestens 200 Euro pro Monat und seid sozialversichert. Dazu kommen Haftpflicht- und Unfallversicherung.

Das Projekt

Unser digitaler Kalender soll es Menschen mit kognitiver Behinderung ermöglichen, Kultur- und Sportveranstaltungen eigenständig auszuwählen. Das Projekt ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms „Inklusion 23“ im Hinblick auf die im Juni 2023 stattfindenden Special Olympic World Games in Berlin. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem digitalen, mobilen und barrierefreien Kultur- und Sportkalender für Berlin einen Beitrag zur Verbesserung der selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am sportlichen und kulturellen Leben beitragen werden.

Kurzsteckbrief zum Projekt
Kurzsteckbrief zum Projekt barrierefrei

Weitere Informationen zu den Special Olympic World Games 2023 und den geförderten Projekten von „Inklusion ´23“ findet Ihr hier: berlin.de/sen/inneres/sport/Inklusion23/

Die Aufgaben

Als Bundesfreiwillige betreibt Ihr Online-Recherche zu Berliner Veranstaltungsorten und erfasst diese nach Kriterien der Barrierefreiheit. Das Einpflegen der Daten in die interne Datenbank für den digitalen Kalender gehört ebenfalls zu Euren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt Ihr Projektleiterin Anna Göttke in der Organisation von Treffen mit der Zielgruppe – das sind Kulturinteressierte mit kognitiver Behinderung, die die Entwicklung des barrierefreien Kultur- und Sportkalenders als zukünftige Nutzer:innen von Anfang an begleiten.

Die Voraussetzungen

Ihr solltet gute EDV-Kenntnisse im Bereich der Online-Recherche und der Datenbankpflege mitbringen und einen selbstverständlichen Umgang mit digitalen Medien haben. Ihr solltet kommunikativ, engagiert und teamfähig sein und gerne organisieren. Der Haupteinsatzort ist unser Büro in Berlin-Moabit (Bezirk Mitte):

Projekträume KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V.
Stephanstraße 51, 10559 Berlin-Moabit

Bewerber:innen melden sich bis 30. Mai 2022 bei KulturLeben-Geschäftsführerin Angela Meyenburg (meyenburg@kulturleben-berlin.de) und werden dann zu einem Informationsgespräch eingeladen.

Über die Veröffentlichung und Weiterleitung unseres Angebots freuen wir uns!