Nur der Hilfe Tausender Ehrenamtlicher ist es zu verdanken, dass die Berliner Tafel auch in Corona-Zeiten die Abgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen durchgängig sicherstellen konnte. Tief beeindruckt vom unglaublichen Engagement dieser vielen Menschen bedankt sich die Berliner Tafel mit einem Konzert und kooperiert dafür mit KulturLeben Berlins Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Am 7. April um 19 Uhr wird ein Streichquartett des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) in der großen Sortierhalle der Berliner Tafel Werke von Bach, Vivaldi, Tschaikowski und Fritz Kreisler spielen. Das 30-minütige Konzert wird über den Youtube-Kanal der Berliner Tafel live gestreamt (Link siehe unten).
Es wäre zu kurz gegriffen, nur die Ehrenamtlichen der Berliner Tafel im Blick zu haben. In vielen gemeinnützigen Organisationen bundesweit sind Ehrenamtliche seit Jahren aktiv. Das Konzert am kommenden Mittwoch ist für alle Menschen gedacht, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für eine gute Sache ehrenamtlich zur Verfügung stellen. „Ehrenamt ist immer ein Herzensamt. Auch der Dank für diesen Einsatz ist mir eine Herzensangelegenheit und ich wünsche allen Ehrenamtlichen, dass ihnen das Konzert viel Wertschätzung und Freude vermittelt,“ sagt Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel.
Wir danken herzlich den Musiker*innen Richard Polle, Maria Pflüger (Violine), Alejandro Regueira-Caumel (Viola) und Peter Albrecht (Cello) für ihr großes Engagement! Sie treten über unsere Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin beim Tafel-Konzert ehrenamtlich auf und unterstützen so ihre freischaffenden Berliner Kolleg*innen.
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.